Ein Rätsel

Es schwingt hin, es schwingt her. Worum es sich wohl handeln mag? Dreht sich um sich selbst an einem Tag.  Die Frage ist nicht schwer- Es schwingt hin, es schwingt her.

Die Antwort ist eine Erkenntnis, die mich immer wieder flasht. Sie beweist die Drehung unseres kleinen, blauen Planeten. Denn das Objekt dreht sich gar nicht selbst, wie jetzt?  Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Vielleicht erinnerst du dich an den gleichnamigen Roman von Umberto Eco, auch bei ihm geht es genau um dieses Experiment. Eine Revolution damals, noch heute hallt täglich ihr Echo nach. Schlüsselelement zum Verständnis der modernen Welt, ein wichtiger Moment.

Es schwingt hin, es schwingt her. Worum es sich wohl handeln mag? Dreht sich um sich selbst an einem Tag./ Die Frage ist nicht schwer. Es schwingt hin, es schwingt her. 

Benannt wurde es nach einem Franzosen, in unserem Physikgebäude befindet sich eines von diesen Objekten, es hängt dort vom zweiten Stock bis zum Boden und bewegt sich ruhig hin und her- manchmal möchte ich mich einfach daneben setzen.

Die Richtung der Schwingung bleibt unverändert, auf einer Geraden. Doch die Erde dreht sich langsam unter dem Objekt drunter hinweg. Das Rätsel ist jetzt somit endlich komplett: Kannst du die Lösung erraten?

Es schwingt hin, es schwingt her. Worum es sich wohl handeln mag? Dreht sich um sich selbst an einem Tag. Die Frage ist nicht schwer. Es schwingt hin, es schwingt her.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Ein Rätsel

    1. Ja, das stimmt, es ist ein Pendel. 😀 Es heißt Foucalt’sches Pendel: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Foucaultsche_Pendel Es war die Antwort auf eine Physikfrage bei uns in der 12. Klasse, die aber gar nicht so einfach zu beantworten war: Wie kann man physikalisch beweisen, dass die Erde sich dreht, bevor man in das Weltall fliegen konnte, um einfach mal nachzuschauen? Man könnte ja auch sagen, die Erde steht still, der Rest des Universums dreht sich um uns herum 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s